Über unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung ist ein Haus mit hohen Decken und großen Fenstern, durch die wir fast über ganz Iggelbach blicken können. Das Herz der Kindertagesstätte ist der geräumige Gruppenraum mit verschiedenen Spielbereichen und einem Spielhaus mit zwei Ebenen. Der Gruppenraum lässt sich durch eine Trenntür in zwei Bereiche aufteilen.

In einem Nebenraum befindet sich das Büro, welches gleichzeitig als Stillbeschäftigungsraum für Kleingruppenarbeiten verwendet wird.
Im Waschraum stehen drei kindgerechte Toiletten und Waschbecken zur Verfügung und im angrenzenden Raum befindet sich der Wickelbereich.
Die Küche befindet sich in einem weiteren Nebenraum der Kita.

Auf unserem Außengelände spendet eine große Linde kühlen Schatten über dem Sandkasten und der Wippe. Das Kletterhaus und die große Wiese laden zum Spielen und Toben ein. Auf den gepflasterten Wegen haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Fahrzeugen um die Wette zu fahren. Unsere Vogelnestschaukel lädt zum Entspannen und Träumen ein.

Wir verstehen uns als eine Kindertagesstätte, die sich für den Schutz und Hilfe von Kindern verantwortlich fühlt. Die Kinder sollen unsere Einrichtung als einen sicheren Ort für ihre Persönlichkeitsentwicklung erfahren und sich wohl und geborgen fühlen. Wir setzten uns dafür einen bestmöglichen Schutz vor verbaler, körperlicher und sexueller Gewalt, Grenzverletzungen, Übergriffen und Machtmissbrauch an Kindern vorzunehmen bzw. wissentlich zu zulassen oder zu dulden.

• Unser Träger ist die Prot. Kirchengemeinde Elmsteiner Tal

• Unserer Einrichtung wurde das evangelische Gütesiegel für geprüfte Qualität in der Kindertagesstätte verliehen.

• Die Fachkräfte erarbeiten mit den Kindern, Eltern und anderen Institutionen einen Rahmen zur Orientierung und Umsetzung des Bildungsauftargs des Landes Rheinland - Pfalz.
    Dies ermöglicht eine bestmögliche Förderung jedes Kindes.

• Wir sind Bildungspartner der Gemeindebücherei Elmstein zur gemeinsamen Förderung der Sprachbildung.
    Die regelmäßigen Bibliothek Besuche legen einen Grundstein zur Lese- und Rechtschreibentwicklung.

• Mindestens 80% der Teammitglieder werden alle 2 Jahre als Ersthelfer für Notfallsituationen und Brandschutzhelfer ausgebildet.
    Mit allen Mitarbeitenden wird jährlich eine Brandschutzbelehrung und Evakuierungsübungen durchgeführt.

• Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden alle 2 Jahre eine Hygienebelehrung, eine Unterweisung der Gefährdungsbeurteilung, sowie das Gefahrenstoffverzeichnis der Einrichtung.

• Die AOK Gesundheitskasse hat unsere Kindertagesstätte dafür ausgezeichnet, dass Kinder und Eltern von einem im Alltag integrierten Gesundheitsmanagement in Bewegung, Ernährung und Entspannung profitieren.